Pütten

Die Pütten sind also reine Zweckbauwerke gewesen. Die Flächen waren damit für die landwirtschaftliche Nutzung verloren. Sie liefen voll Wasser und wurden sich selbst überlassen. Das dort wachsende Schilf wurde bis vor wenigen Jahren regelmäßig gemäht und als Dachbaumaterial genutzt. Heute stehen die Pütten unter Schutz und dienen vielen Vögeln als Brut- und Futtergebiet. Man darf die Bereiche nicht betreten, hat aber vom nahegelegenen Deich ausgezeichnete Beobachtungsmöglichkeiten der ungestörten Tierwelt.Die Pütten sind also reine Zweckbauwerke gewesen. Die Flächen waren damit für die landwirtschaftliche Nutzung verloren. Sie liefen voll Wasser und wurden sich selbst überlassen. Das dort wachsende Schilf wurde bis vor wenigen Jahren regelmäßig gemäht und als Dachbaumaterial genutzt. Heute stehen die Pütten unter Schutz und dienen vielen Vögeln als Brut- und Futtergebiet. Man darf die Bereiche nicht betreten, hat aber vom nahegelegenen Deich ausgezeichnete Beobachtungsmöglichkeiten der ungestörten Tierwelt.

02_naturschutz_puetten