Gewerbe

Auch im Bereich der übrigen Gewerbe entwickelten sich ähnliche Berufsstrukturen wie im Handwerk. Bauern oder Schmiede waren oft gleichzeitig Gastwirte. Leute, die zum Festland reisten, brachten ihren Nachbarn dringend benötigte Waren mit oder kauften auf eigene Rechnung Gegenstände, nach denen Bedarf herrschte. So wurden sie nebenberuflich Händler. Da die Hauptarbeiten der Insel wie Deichbau und Landwirtschaft saisonabhängig waren, mußten viele kleinere Leute in den arbeitsarmen Zeiten andere Einkommensmöglichkeiten finden. Viele Tätigkeiten wurden in dem kleinen Gemeinwesen Pellworms sowieso nicht so intensiv nachgefragt, daß sie eine Person und ihre Familie ernähren konnten. Deshalb war die Mehrberuflichkeit und das Improvisieren Grundvoraussetzung für ein Funktionieren des Insellebens.

21_hintergruende_gewerbe